Chronik

Freiwillige Feuerwehr Dittweiler

Erste Erwähnung von Feuerwehraktivitäten in Dittweiler findet sich in einem Gemeinderatsprotokoll vom 06.10.1841, betreffend die Anschaffung einer Feuerspritze für die Gemeinden Altenkirchen, Dittweiler und Frohnhofen. Eine Feuerspritze kostete damals 500 Gulden.

Die eigentliche Entstehung einer eigenständigen Dittweilerer Feuerwehr kann man für das Jahr 1873 festlegen.
In einem Gemeinderatsprotokoll vom 03.07.1873 geht hervor das die Gemeinde Dittweiler von der München - Aachener Mobiliar - Feuerversicherungsgesellschaft eine Feuerspritze geschenkt bekam.

Laut einem Gemeindeprotokoll vom 18.09.1881 werden nach und nach folgende Löschrequisiten angeschafft : 2 Leitern von 8-12 Metern Länge, 4 Dachleitern, 2 Feuerhaken, 10 Fackeln und 4 Pfannen mit 20 Pechkränzen, 4 Laternen und 3 Schläuche für die Feuerspritze.

Laut Gemeindeprotokoll vom 08.08.1882 beträgt die Kopfzahl der Feuerwehrabteilung in Dittweiler 69 Mann (bei einer Einwohnerzahl von 471 Personen).

In Dittweiler brannte es damals:

Nach dem Krieg gab es auch für die Dittweilerer Pflichtfeuerwehr einen Neuanfang.
Am 27.01.1947 meldet das Bürgermeisteramt Altenkirchen an den Landrat in Kusel für Dittweiler eine Mannschaftsstärke von 17 Feuerwehrmänner. Kommandant war Willi Cloß, Stellvertreter: Emil Höh, Zugführer: Ludwig Becker, Ernst Müller und Karl Hettrich, Hornist Karl Klein.

Im September 1955 kam es zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler.
1. Wehrführer war Hans Höh
, Gründungsmitglieder: Werner v. Blohn, Willibald Becker, Günter Becker, Harry Müller, Ewald Berg, Gerd Becker, Karl Schramm, Engelbert Gebhard, Arno Hinkelmann, Manfred Guth, Wigand Nikolaus, Horst Scherer und Rainer Höh.

1959: Ewald Berg wird neuer Wehrführer.

1961: Im September wurde mit dem Bau eines Feuerwehrgerätehauses in der Dunzweilerstraße begonnen.

        

1968: Erhielt die Feuerwehr ein Tragkraftspritzen-Fahrzeug, TSF DIN 14530 Fahrzeugmarke: VW-Bus

 

1972: Die Feuerwehr Dittweiler im Jahre 1972. Das Bild zeigt die Wehr im Gasthaus "Mootze"

Erstmals wurden die Kameraden einheitlich mit neuen Uniformen eingekleidet.

v.l.n.r. (hinten): Ewald Berg (Wehrführer), Ortwin Becker, Gerhard Zimmer, Gerd Becker, Gerhard Langlotz, Axel Becker, Rüdiger Becker, Harry Müller, Rainer Sander

v.l.n.r. (mitte): Gerd Kratz, Rudolf Becker, Otmar Zimmer, Wigand Nikolaus, Willi Kratz

v.l.n.r. (vorne): Peter Groß, Walter Zenglein, Karl Becker, Harald Jung, Günter Becker, Manfred Guth

 

1983:    Erhielt die Feuerwehr Dittweiler ein neues Tragkraftspritzen-Fahrzeug, TSF. Fahrzeugmarke: Ford Transit, Aufbau von der Fa. Magirus aus Ulm.



1992:    Nach dem altersbedingten Rücktritt von Wehrführer Ewald Berg der die Feuerwehr 33 Jahre lang leitete, wurde Rudolf Becker Wehrführer. Stellvertreter wurde Gernot Häßel.

1995: Unter der Regie von Rudolf Becker, wurde am 14. Januar 1995 der Förderverein der Freiwilligen Dittweiler e.V. gegründet. Aufgaben und die aktuelle Vorstandschaft finden sie hier.

1996:    Am 09.10.1996 wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet, mit einer Stärke von 9 Jungen und 4 Mädchen. 1. Jugendfeuerwehrwart wird Jan Becker, Stellvertreter Jochen Becker und Ralf Seeber.

1998:    Nachdem Rudolf Becker altersbedingt aus der Wehr ausgeschieden war, wurde Gernot Häßel neuer Wehrführer. Stellvertreter wurde Thomas Nikolaus.

2000:    Endlich ist es soweit, nach 5000 Arbeitsstunden in Eigenleistung konnte am 11.08.2000 das neue Feuerwehrhaus eingeweiht werden. Peter Rohrbacher übernimmt die Jugendfeuerwehr, nachdem Jan Becker aus persönlichen Gründen das Amt zur Verfügung stellte.

  

2001:    Am 14. August 2001 findet im Feuerwehrhaus das erste Zusammentreffen der Alterskameraden statt. Zu den Gründungsmitgliedern zählen: Rudolf Becker, Günter Becker, Dr. Günter Becker, Wigand Nikolaus, Walter Zenglein, Willi Knapp, Harry Müller, Gerhard Zimmer, Erhard Häßel und Karl Neumann.

2005:    50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dittweiler im großen Festzelt auf dem Bolzplatz. Die Wehr stellt mit 26 Aktiven (4 Frauen) seit einiger Zeit die stärkste Einheit hinter dem Stützpunkt in Schönenberg-Kübelberg. Karl-Heinz Schmuck wurde für 30 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Die Gründungsmitglieder der Wehr von 1955 erhielten eine Urkunde.

2006:    10 Jahre Jugendfeuerwehr Dittweiler im Bürgerhaus mit ca. 200 Jugendlichen und großer Dorfrallye.

2006:    Nach dem Rücktritt von Gernot Häßel und Thomas Nikolaus wurde eine neue Wehrführung gewählt. Neuer Wehrführer wurde der bisherige Jugendfeuerwehrwart Peter Rohrbacher, sein Stellvertreter: Patrick Becker. Durch den Wegfall von Peter Rohrbacher als Jugendfeuerwehrwart war auch hier eine Neubesetzung erforderlich. Es folgten Jan Becker als Jugendfeuerwehrwart und Désirée Becker und Tim Häßel als Stellvertreter.

  

2007: Weltrekord der Jugendfeuerwehren Rheinland-Pfalz in Cochem - 25km Wasserwand an der Mosel

Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie unter Jugendfeuerwehr.

2008: Nach dem Wegzug von Jan Becker übernahm Désirée Becker das Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Zu den beiden neuen Stellvertretern wurden Fabian Kratz und Jens Hahnenwald. Das Bild zeigt die aktive Mannschaft am Kameradschaftsabend mit 25 Aktiven, davon 6 Frauen.

2009:    Nach einer Beschaffungszeit von 6 Jahren (erste Gespräche fanden 2003 statt) konnte die Dittweiler Feuerwehr am 05. März nach Giengen zur Fa. Ziegler fahren, um   Ihr neues Einsatzfahrzeug abzuholen. Die Beladung wurde innerhalb weniger Tage im neuen Fahrzeug verstaut und installiert. So konnte unser Fahrzeug am 19. März nach Dittweiler überführt und in Dienst gestellt werden.

 

 

Die Feuerwehr Dittweiler musste 2009 einen Verlust von 9 Feuerwehrleuten verkraften. Die Gründe dafür sind mit der Verabschiedung der ehemaligen Wehrführung, Umzügen  mehrerer Kameraden, anderen Interessen einzelner und einem Sterbefall sehr verschieden. Die Mannschaftszahl verändert sich in diesem Jahr von 27 auf noch 18 Aktive, davon 4 Frauen.

 

 

2010: Hanna Häßel rückte als neue stv. Jugendfeuerwehrwartin für den verabschiedeten Fabian Kratz nach.

2011: Die Alterskameraden begehen im Rahmen des diesjährigen Tag der offenen Tür Ihr 10-jähriges Jubiläum. Im Namen der aktiven Wehr überreichte Wehrführer Rohrbacher einen Wimpel als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

  

unser Bild zeigt: Peter Rohrbacher (Wehrführer), Rudolf Becker, Willi Knapp, Gerhard Zimmer, Erhard Häßel, Walter Zenglein, Harry Müller, Wigand Nikolaus, Karl Neumann, Günter Becker, Ernst Molter (2. Beigeordneter), es fehlte als 10. Gründungsmitglied Dr. Günter Becker. Drei dieser Herren, Günter Becker, Wigand Nikolaus und Harry Müller gehörten sogar zu den Gründungsmitgliedern der aktiven Freiwilligen Wehr im Jahr 1955.

Die aktive Mannschaft im Jahre 2011:

 

 

 

2012: Unser langjähriger Wehrleiter Peter Wemmert wurde mit Vollendung seines 60. Lebensjahres nach 42 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet. Die offizielle Veranstaltung und der Wechsel der Wehrleitung fand am 24.02.2012 in Kübelberg statt.  Auf Ihn folgt in der Wehrleitung das "Dreigestirn" Jens Danner als Wehrleiter und dessen gleichberechtigte stellvertretende Wehrleiter Peter Rohrbacher und Martin Keiper.

  

unser Bild zeigt v.l.n.r. Martin Keiper, Peter Wemmert, Jens Danner, Peter Rohrbacher, Karl-Heinz Schoon

Besuch der Partner-Feuerwehr in Dietwiller im Elsass (Frankreich) mit Rundfahrt in den Feuerwehrhäusern und anschließendem Karpfenessen. Im Rahmen des Besuchs unterzeichneten beide Feuerwehr-Kommandanten Allain Morillon (FRA) und Peter Rohrbacher (GER) eine Partnerschaftsurkunde.

  

Unsere aktive Mannschaft mit Wehrführung und Wehrleitung am Kameradschaftsabend 2012. Die Mannschaft besteht aus 18 Aktiven, davon 2 Frauen.

 

2013: Im Lauf des Jahres 2013 schafft es die Wehr nach dem hohen Personalverlust aus dem Jahre 2009 erstmals wieder über die zwanziger Marke. Bis zum Ende des Jahres werden 22 Feuerwehrleute der aktiven Wehr angehören. Die Wehrleute sind im Schnitt 29 Jahre alt und haben einen guten Ausbildungsstand. Die Ausrüstung sowie das Fahrzeug sind auf aktuellen Stand und in gutem Zustand.

2014: Durch zwei Neuzugänge (außerhalb der Jugendfeuerwehr) steigt die Mitgliederzahl der Aktiven Wehr auf 22.

 

Aus beruflichen Gründen musste Peter Rohrbacher im September sein Amt als stv. Wehrleiter nach 2,5 Jahren aufgeben. Im Rahmen der letzten Verbandsgemeinderatssitzung erhielt Peter Rohrbacher  aus den Händen von Bürgermeister Karl-Heinz Schoon die Dankesurkunde für seine geleisteten Dienste und wurde anschließend zum Hauptbrandmeister befördert. Stellv. Wehrleiter Martin Keiper und Wehrleiter Jens Danner würdigten ebenfalls mit

sehr persönlichen Worten das Engagement von Peter Rohrbacher. Beispielhaft ging Wehrleiter Jens Danner auf die von Peter Rohrbacher ins Leben gerufene und betreuten Projekte der Feuerwehr ein. Das bereits 2006 übernommene Amt als Wehrführer der Feuerwehreinheit Dittweiler wird Peter Rohrbacher weiterführen und bleibt somit der Feuerwehr auch als Führungskraft erhalten.

unser Bild zeigt v.l.n.r.  Karl-Heinz Schoon, Jens Danner, Peter Rohrbacher und Martin Keiper

2016: 700 Jahre Dittweiler. Unser Ort feiert großes Jubiläum. Die Feuerwehr ist aktiv eingespannt und organisiert einen Konzertabend am Samstag mit der Feuerwehrband "Shower of Sparks". Desweiteren wurde eine große Tombola organisiert, dessen Erlös einer Ruhebank auf dem neuen Mehrgenerationenplatz zu gute kommen wird.

      

Nach 10 Jahren endet die Amtszeit von Wehrführer Peter Rohrbacher und seinem Stellvertreter Patrick Becker. Überwiegend aus beruflichen Gründen stehen beide für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Feuerwehr versammelte sich und wählte einstimmig Jens Hahnenwald als neuen Wehrführer und Christopher Guth als dessen Stellvertreter. Auch beim Förderverein musste umstrukturiert werden, hier wurde die neue Wehrführung auch als neue Vorstandschaft gewählt, somit Jens Hahnenwald als 1. Vorsitzender und Christopher Guth als 2. Vorsitzender.

Wechsel der Wehrführung:

unser Bild zeigt v.l.n.r.  Chistopher Guth, Jens Hahenwald, Peter Rohrbacher, Patrick Becker

Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für Peter Rohrbacher

In Anerkennung der großartigen Leistungen wurde durch die Verbandsgemeinde und Wehrleiter Jens Danner das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste beim Land beantragt und am Tag des Kameradschaftsabends in Vertretung für den Innenminister an Peter Rohrbacher verliehen.

 

 unser Bild zeigt v.l.n.r.  Winfried Cloß, Peter Rohrbacher, Jens Danner, Otto Rubly

 

Die Wehrführer der Feuerwehr Dittweiler:

1955 - 1959        Hans Höh

1959 - 1992        Ewald Berg

1992 - 1998        Rudolf Becker

1998 - 2006        Gernot Häßel

2006 - 2016        Peter Rohrbacher (von 02/2012 - 09/2014 stv. Wehrleiter der Verbandsgemeinde)

2016 - heute       Jens Hahnenwald

 

Aktuelle Mitgliederzahlen:    (Stand: 12/2016)

18 aktive Feuerwehrleute

13 Angehörige bei der Jugendfeuerwehr

10 Alterskameraden

75 Mitglieder im Förderverein

Aktualisierung:    19.12.2016 19:37:33